04 Alternativen finden
Wenn du bisher einen Job hast, den du vorort antreten musst und keine Möglichkeit hast, auf mobiles Arbeiten (auch aus dem Ausland) umzusteigen und wenn du nicht gerade ein großes Eigenkapital hast, was du auf den Kopf hauen möchtest, finde eine Alternative. Es gibt viele Möglichkeiten online Geld zu verdienen.
Wenn du Kinder hast, Familienmitglieder oder Haustiere, suche auch hier nach Lösungen, im Idealfall kommen sie einfach mit 😉
05 Verträge aktualisieren, kündigen oder neu abschließen
Schaue, was du von deinen bisherigen Verträgen nicht mehr bzw. mit anderen Konditionen benötigst und setz dich hin und kümmere dich darum, auch wenn das vielleicht ein trockenes und nerviges Thema ist, so zumindest für uns. Wir werden zusätzlich eine Reisekrankenversicherung abschließen, ansonsten brauchen wir erstmal nichts weiter.
06 Sachen packen und Aussortieren
Es ist schon erstaunlich, wieviel Zeug sich mit der Zeit so ansammelt und vor allem wo sich überall Platz zum Lagern findet. Obwohl wir keinen Keller haben, haben wir jede Menge, größtenteils nutzlose Dinge rumliegen. Wir werden einiges verkaufen, verschenken und auch entsorgen. Wir werden keinen klassischen Umzug machen, da es sich finanziell nicht lohnen würde. Lediglich 5 Kisten lassen wir verschiffen, überwiegend mit Kleidung, Spielsachen für die Kinder und unsere wichtigsten Alltagsgegenstände. Erinnerungsstücke und ein paar Kleidungsstücke für die kältere Jahreszeit werden wir bei der Familie einlagern.